Streifschuß-Asteroiden-Event am 15. / 16. Februar 2013 mit „2012 DA14“
Hallo zusammen,
da ich die letzten 2 Tage Anfragen bekommen habe, in denen aufgeregt gefragt wird, wieso ich nicht über die anstehende Asteroidengefahr berichte und einer schrieb sogar – warum ich den DEFCON-Status nicht raufsetze!?
Leute, Leute – geht´s noch? Erst mal ruhig Blut und was predige ich schon fast förmlich? Wie immer: Vernunft und Analyse! Genau.
Also mal alle, die sich da angesprochen fühlen dürfen: Runterkommen!
Jetzt mal Tacheles zu den ganzen Schwurbelmeldungen im Netz!
Am 23. Februar 2012 haben die Astronomen einer Sternwarte in Spanien den Asteroiden 2012 DA14 entdeckt. Daraufhin wurde diese Information an alle wichtigen Einrichtungen und Institutionen in einem eigens dafür vorgesehehen Netzwerk verständigt.
Die Großen wie die NASA, ESA etc. bis zu den Kleineren wie universitären Sternwarten etc. bekamen die Daten. Dann begann das „große Rechnen“. Gerade dieser Vorfall zeigt doch, daß das Netzwerk funktioniert! Alles läuft genauso ab, wie es in so einem Fall sein soll.
Und wir hätten sogar fast ein Jahr Zeit bis zum Event. Aber laut derzeitigem Rechnungsstand (wie man aus den diversen Meldungen auch involvierter Berufastronomen erfährt) gibt es eine Entwarnung – kein Treffer!
Jedoch laufen noch die Berechnungen für den darauffolgenden nächsten engen Treffpunkt im Februar 2020, der ungefähr in diesem Abstandsverhältnis ablaufen dürfte wie 2013 - - wie gesagt da wird noch gerechnet. Bei solchen Treffen wie in 2020 – das sind immerhin 8 Jährchen - ist es etwas unsicher eine 100% ige Abstandsberrechnung durchzuführen.
Zuviele Parameter sind nicht gesichert, um das so einfach durchzurechnen (für 2020). Aber zurück zum 15. Februar 2013 – Event:
Zur Größe habe ich noch zu unterschiedliche Meldungen gehört, aber es dürfte sich um eine Asteroiden-Größenordnung zwischen 44 – 60 Metern handeln, der in einem Abstand von ca. 27.000 km an der Erde vorbeischrammen soll.
Aber da wird auch noch etwas nachgerechnet, derzeit.
Es handelt sich um einen jener Asteroiden, der in einem erdähnlichen Bahnverlauf um die Sonne fliegenden Asteroiden darstellt.
Der Astronom Phil Plait erklärt, daß der Asteroid in seinem jeweiligen Orbit um die Sonne, der Erde sozusagen zweimal zuwinkt – also kreuzt die Erdbahn 2 Mal (unabhängig, ob die Erde gerade dort steht oder nicht: die Erdbahn ist gemeint!).
Zuletzt am 16. Februar 2012 war er 2,5 Millionen km von uns entfernt! Also etwas über 6 Mal die Mondentfernung.
Hier mal eine Meldung aus der Augsburger Allgemeine:
Zitat:
Zitat"Asteroid kommt der Erde gefährlich nahe" titelte jetzt eine Boulevardzeitung und verwies darauf, dass der Himmelskörper mit dem Namen DA14 Mitte Februar 2013 der Erde näher als 27 000 Kilometer komme – "das ist unterhalb der geostationären Satellitenumlaufbahn", so das Blatt. Aber heißt das auch, dass es für die Erde gefährlich werden könnte, dass der 44 Meter große Asteroid auf seinem Kurs mit unserem Planeten zusammenstößt?
Astronom: "Derzeit sind wir sicher" Wissenschaftler halten das für unwahrscheinlich. "Asteroid 2012 DA 14 wird die Erde fast sicher nicht treffen", schreibt etwa der amerikanische Astronom Phil Plait in seinem Blog "Bad Astronomy". "Und mit 'fast sicher' meine ich, dass die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags bei null ist." Das heiße nicht, so Plait weiter, dass es nicht doch eines Tages einen Einschlag auf der Erde geben werde. "Aber derzeit sind wir sicher."
400 Meter großer Asteroid zog an Erde vorbei In den vergangenen Monaten hatten Asteroiden, die der Erde auf ihrem Flug durch All nahe kommen, immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. So war bekannt geworden, dass der 300 Meter große Asteroid Apophis im April 2029 haarscharf an der Erde vorbeirasen wird. Im November war sogar ein 400 Meter großer Asteroid namens "2005 YU55" der Erde nahe gekommen. Er passierte uns innerhalb der Mondbahn mit einer Geschwindigkeit von 50 000 Stundenkilometern. Es war die engste Begegnung mit einem derart großen Asteroiden seit 1976. AZ
Die Frage für 2013 ist doch: räumt er uns ein paar geostationäre Satelliten (in 36.000 km Höhe) vom Himmel, oder nicht?!
Seit 1976 kam uns kein so großer Brocken mehr so nahe – das wird ein interessantes Schauspiel werden. Amateur- und Hobbyastronomen scharren schon in den Startlöchern.
Weil ich auch auf eine Ähnlichkeit auf das Apophis-Event 2029 angesprochen wurde:
Dieser Fall ist doch etwas anders – weil Apophis immerhin fast 300 Meter im Durchmesser hat und an der Erde in einem Korridorfenster von 600 Metern durchfliegen kann und dieses Korridorfenster entscheidet sehr über den nächsten Treff in 2036. Es existiert auch mehr Masse, die mit der Erdgravitation interagieren wird!
Darüberhinaus stehen da auch verschiedene Möglichkeiten einen theoretischen Asteroiden auf Erdkurs abzufangen. Einen theoretischen!
Weiters ist dem Asteroidenthema allgemein immer ein gewisser Respekt zu zollen – siehe im Planet X - Thread ( http://aaf-backup.forenworld.at/viewtopic.php?f=1&t=20 ) die „Seite 10“ und da runterscrollen bis zum 3. Posting von oben.
Letztendlich für alle Hobbyastronomen und Sternenhimmels-Interessierte ein interessanter Event am 15. / 16. Februar 2013 mit „2012 DA14“ und ich hoffe auch vielleicht ein Astrofoto schießen zu können.
Falls es weitere interessante Infos zu dem 2013ener Asteroiden gibt, werde ich sie hier posten.
1. INFO-UPDATE zu obigen Posting zum Asteroiden 2012 DA14
Hallo zusammen,
es gibt ein paar mehr Infos zum Asteroiden-Event am 15./16. Februar 2013. Zum einen waren die veranschlagten 27.000 km vom Erdzentrum aus gemessen. Real – also von der Entfernung zur Erdoberfläche werden es 21.000 km Abstand sein.
Ist trotzdem kein Problem, da es sich immer noch um mehr als den 3,2 fachen Erdradius handelt. Für uns relevant zur Beobachtung wird sein, daß die größte Annäherung für uns in Europa am 15.2.2013 um 20.26 Uhr sein wird. Die Größe wird immer noch um/über 45m Durchmesser angegeben.
ASTEROID 2012 DA14 - - DIE BEOBACHTUNGSHILFE FÜR DEN 15.2.2013
Hallo zusammen,
also – heute ist es soweit, der Asteroid 2012 DA14 macht seinen Streifschuß nahe der Erde innerhalb der Bahnen der geostationären Satelliten.
Leider werde ich wohl laut Wetterbericht mit einer Wolkendecke zu rechnen haben und daher werde ich wohl kaum eigene Teleskopaufnahmen beisteuern können.
Aber wozu gibt es ein Netzwerk aus Hobby-, Amateur- und Profiastronomen im Internet?!
Zunächst aber hoffe ich für Euch, daß Ihr einen klaren Wintersternenhimmel in Euren Gefilden vorfindet und selbst mal Eure Aufmerksamkeit zum Himmel richtet.
Dazu möchte ich Euch hier mal ein paar Beobachtungshilfen bereitstellen.
Zunächst bewegt sich 2012 DA14 mit 8 Kilometern pro Sekunde von Süden nach Norden. Da er der Erde eben sehr nahe kommt (siehe obere Postings) ist er fast in der gleichen Kategorie von Beobachtungsproblemen wie z.B. der ISS zu betrachten. Die Örtlichkeit bestimmt den Beobachtungswinkel und natürlich den Zeitpunkt der Beobachtung.
Ich kann Euch nur empfehlen – hier in Mitteleuropa - ab 20.24 Uhr Eure Aufmerksamkeit Richtung Südhorizont zu richten - - und zwar in die Gegend des Sternbildes Virgo und Haar der Berenike.
Hier mal von meinem Beobachtungsort aus für Euch in Relativität ein „grober“ Richtwert der Sichtung:
Anhand der unterschiedlichen Zeiten sehr Ihr hier wiederum die israelische Zeitskala der Sichtungen - - die Zeiten differieren zu unseren Zeiten.
Weiters habe ich einen Live-Event einer israelischen Sternwarte gefunden, die den Vorbeiflug live ins Internet stellt.
Die Größe des Asteroiden wird noch immer zwischen 50-60 Metern angegeben und hier hätte ich noch einen älteren Größenvergleich des Asteroiden mit den zuvor angenommenen 45 Metern und dem Space Shuttle:
Jedenfalls wird der Asteroid 2012 DA14 in 40 Sekunden einen Vollmonddurchmesser durchfliegen. Mit freiem Auge habt Ihr allerdings keine Chance – Ihr braucht mindestens einen Feldstecher um ihn beobachten zu können!
Ok, also wünsche ich allen Interessierten einen klaren Himmel zum Beobachten.
nachdem uns der Asteroid 2012 DA14 am 15.2.2013 passiert hat, möchte ich hier nun ein paar Bilder von Amateurastronomen und Profis vorstellen.
Ich beginne mal mit einer Aufnahme vom Goldstone-Radar der NASA, die es aber bis heute nicht der Mühe wert gefunden hat, die ersten ins Netz gestellten Aufnahmen besser auszuarbeiten. Ich habe mich deshalb bemüht selber die vorhandene Rohaufnahme etwas besser herauszuarbeiten:
Weiter geht’s mit diesen Aufnahmen:
Und zu guter Letzt eine Amateurastronomenaufnahme aus der Südschweiz mit Alpenambiente:
Das Goldstone-Video kann man zur Gänze hier ansehen: